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Sportblog – Freeski Zimmermann Lisa

Mein Freund und ich sind auf Grund des Coronavirus vor über einer Woche schon nach Portugal „ausgewandert“. Dort haben wir uns bei Freunden in sofortige Quarantäne begeben. Da diese ein großes Surfcamp besitzen, dass natürlich gerade geschlossen hat, haben wir hier einen perfekten Trainings- & Rückzugsraum. Wir nutzten die Zeit um so kräftig und fit wie möglich aus der Krise zu kommen.

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Sportblog – Freeski Zimmermann Lisa

Ich bin wieder beim Springen angelangt und auch das Pistenfahren fühlt sich gut an. Ab dieser Woche fangen wir mit speziellem Physio Training an, um mich ‚Park ready‘ zu machen.

Nach mehreren Arzt & Physio Terminen in den letzten Wochen, haben wir uns dazu entschieden, dass die wahrscheinlichste Aussage folgende ist: “ Das Anterio Laterale Ligament wurde übersehen und ist bei Kapselverletzungen oft mit beschädigt“.

Dieses Band gibt halt, besonders in Drehbewegungen und ist bei meinen MRT’s nicht sichtbar. Es könnte durchaus verletzt oder gerissen sein, wobei der Arzt von einer OP abrät. Wir sollen spezielle Übungen für die Stabilität in dem Aufgabenbereich des ALL machen und beobachten inwieweit eine Verbesserung entsteht.

Falls das ALL das Problem ist, wird sich mit den Übungen sehr bald etwas verändern.

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Sportblog Freeski – Zimmermann Lisa

In den letzten zwei Wochen habe ich mal wieder eine Chill-Pause machen müssen. Mein Knie hat leider ein paar Tage nach dem ersten „Sprungtag“ im Park angefangen weh zu tun. Durch den akuten Schmerz konnten wir zwar endlich die genau Stelle festlegen, an der sich mein Bein die letzten Jahre „verdreht“ angefühlt hat, allerdings sind sich Arzt und Physio gerade nicht einig, was das Problem verursacht.

Währenddessen weitere Abklärungen folgen, werde ich mich wieder mehr auf das Aufbautraining fokussieren. Skifahren wird auf ein bis zwei Pistentage in der Woche zurückgeschraubt.

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Sportblog Freeski – Zimmermann Lisa

Ich bin nach langer Zeit wieder am fliegen 🙂

Seit ich Ende Nov mit einer Therapy nach dem Theralogy – Konzept arbeite, hat sich mein Kopf enorm verbessert. Mittlerweile kann ich drei Stunden im Park skifahren ohne meinen Kopf oder Hals zu spüren und auch schon 2 bis 3 Tage hintereinander. Autofahren hat sich auf eine Stunde gesteigert und der Fokus liegt nun auf der Laptop-Arbeit sowie der Überempfindlichkeit auf Wärme, etc. Dies hat sich bisher nur ein wenig verbessern können.

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Zimmermann Lisa – Freeski Blog

Endlich fühlt sich mein Knie beim Skifahren halbwegs gut an.. sogar ohne dass ich direkt davor Strom zum aufwärmen benutzen muss. Mein Kopf hat sich auch von 50min Skizeit auf 2h gesteigert 🙂 Die neuen Therapien scheinen etwas zu bewirken!

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Sportblog – Lisa Zimmermann Freeski

Wir haben mit der Gleichgewichtsschulung für meinen Kopf angefangen 🙂

Diese Übungen sind übrigens für jeden gut & können ganz einfach gemacht werden.

  • 10x Purtzelbaum vorwärts – 10x rückwärts
  • 10x Rad links – 10x rechts
  • 10x Handstand an die Wand

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Zimmermann Lisa – Freeski Sportblog

Eine meiner Lieblingsübungen in Pilates. Diese ist für die Kopfposition und HWS Stabi sehr hilfreich 🙂

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Sportblog Freeski – Zimmermann Lisa

7 1/2 Monate nach OP

Wir haben endlich mit echtem Krafttraining beginnen können, da die Muskelansteuerungen langsam besser werden. Zudem ist mittlerweile genug Zeit seit der OP vergangen um die Beinstrecker Maschine zu benutzen, die mir aus eigener Erfahrung extrem mit dem Muskelaufbau am Oberschenkel hilft. Mein Zwischenziel ist es bis September Joggen zu können 🙂

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Sportblog Freeski: Zimmermann Lisa

Heute im Training haben wir das erste Mal seit meiner Knieverletzung 2017 den vorderen Oberschenkel in normalen Übungen zum brennen bringen können. Das ist ein riesiger Fortschritt und sollte mein Kraftaufbau Training in Zukunft deutlich verbessern 🙂

(Bild ist nicht aus dem aktuellem Trainingsprogramm, das machen wir am Freitag)

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Lisa Zimmermann Freeski Blog: Neuigkeiten

Ich war Ende Mai in einer Neuroklinik in den USA um meine Nacken- & Kopfprobleme zu lösen.

Bei den Tests & Behandelungen kam herraus, dass mein Gehirn nicht mehr weiß, wann der Kopf gerade ist. Somit arbeiten Gehirn und Augenwahrnehmung ständig gegeneinander. Das verursacht Kopfdruck und viele andere Beschwerden.

Ich habe von der Klinik dann 6 Übungen für Zuhause mitbekommen, die ich nun 4Wochen lang gemacht habe.

Mittlerweile spüre ich leichte positive Veränderungen. Beim Sport als auch vor dem Laptop.

Zudem ist auch das Knie seit den USA deutlich besser geworden, da die Ansteuerungen nun wieder funktionieren.

Die nächsten Wochen und Monate wird es bei mir darum gehen, die richtigen Kettenansteuerungen zu festigen, Muskeln aufzubauen und dann Anfang Oktober endlich wieder auf den Schnee zu gehen 🙂

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Zimmermann Lisa Freeski Blog: Reha Woche 14

Die Knie-Reha läuft leider nicht ganz optimal und ich bin auch zeitlich ein wenig hinten nach. Ansteuerungsprobleme der Oberschenkelmuskel (sowohl vorne als auch hinten) erschweren mir den Muskelaufbau sehr. Es geht zwar voran, aber eben nur langsam.

Ab nächster Woche versuchen wir durch tägliche Ultraschalltherapie an dem Problem zu arbeiten. Ich hoffe, dass das dann endlich klappen wird..


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Zimmermann Lisa Freeski Blog: Reha Woche 10

Ich bin immer noch im MedicalPark am Tegernsee und wurde bis 07.02. verlängert. Danach werde ich außerhalb wohnen und selbstständig noch 3-6Wochen bei Ihnen Therapie gehen, da sich das Team in der Sportreha wirklich sehr gut auskennt. Mein Knie hat in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht und auch mein Kopf geht es minimal besser.

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Zimmermann Lisa Freeski Blog: Reha Woche 5

In den letzten Wochen hat sich leider nicht viel verändert, allerdings darf ich nun endlich mit leichtem Krafttraining anfangen. Natürlich ohne Gewichte. Seit gestern bin ich dafür im Medical Park am Tegernsee stationiert, die einer der Partner vom DSV sind. Schöner Weise übernimmt das auch mal alles die normale Krankenkasse 🙂

 

 

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Lisa Zimmermann Freeski Blog: Wassertherapie

Meine Narben sind mittlerweile gut geheilt und somit konnte ich pünktlich nach Plan mit der Wassertherapie anfangen. Unter Wasser üben wir verschiedene Gänge wie z.B den Fersengang, auf Zehenspitzen  gehen oder das Treppensteigen.

 

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Lisa Zimmermann Freeski Blog: Reha Woche 3

Diese Woche ist der Fokus auf  ‚Gehen mit voller Belastung‘.

Zum herantasten laufe ich erst mit umgekehrten Krücken los. Diese dienen hauptsächlich nur noch für die Stabi. Anschließend versuche ich ein paar mal den Einbeinstand und sobald der gut funktioniert, kann ich vorsichtig los starten. Die Action ist leider auf ‚vormittags-only‘ beschränkt, da das Knie durch die Mehrbelastung wieder ein wenig mehr anschwillt und danach Ruhe  braucht. (das ist ganz normal :-))

Video: Lisa ohne Krücken

 

 

 

 

 

 

 

 

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Lisa Zimmermann Freeski Blog: Reha

Mittlerweile sind seit der OP zwei Wochen vergangen und ich darf mich offiziell wieder ein wenig Bewegen. Das heißt ca. 10min Spazieren gehen ist möglich und hat genau für den Christkindlmarkt gereicht 🙂 Viel länger geht allerdings noch nicht, da es dann schnell steif wird und mehr anschwillt.

Im Moment bin ich noch auf Krücken und belaste mein rechtes Bein mit ca. 70% meines Körpergewichts, bis Mitte nächster Woche wollen wir es auf die 100% steigern.

 

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Lisa Zimmermann Freeski Blog: Knie OP

Ich hatte vor 24 h meine erste OP. Glücklicherweiße musste nur das Kreuzband gerichtet werden. Meniskus und auch Knorpel waren in Ordnung. Als Kreuzbandersatz wurde eine andere Sehne eingesetzt.

Mein Arzt Dr. Brucker hat mir bereits gesagt, dass soweit alles gut gelaufen ist. Wenn das so bleibt, sollte ich Freitag vormittag wieder nach Hause kommen.

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Lisa Zimmermann Freeski Blog: Kurzurlaub vor Knie-OP

Vorgestern habe ich zusammen mit meiner Trainierin und Physio entschieden, doch eine Knie-OP zu machen.
Nicht nur aufgrund von den Einschränkungen ohne Kreuzband, sondern auch, weil an meiner HWS-Stabi noch mehr gearbeitet werden muss, als gedacht.

Die OP wird baldmöglichst stattfinden.

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Lisa Zimmermann Freeski Blog: Holiday

Die Surfwoche in Frankreich hat mega Spaß gemacht und dazu konnte ich noch eine menge lernen… Außerdem habe ich die Gym-freie-Woche definitiv gebraucht, um wieder neue Motivation zu tanken 🙂 Mittlerweile bin ich wieder fit & gesund zurück im Training.

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Zimmermann Lisa Freeski Blog: Trainingszentrum

Noch drei Wochen im Trainingszentrum bei RedBull, 10.08 ist dann zusammen mit einem Fitnesstest und Besprechung Schluss.

Wo wir derzeit sind:

aktuelle Übungen

 

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