Florian Meixner

Florian Meixner ist als Consultant im Regulatory Project Management bei IPP Nürnberg tätig. Er verbindet wissenschaftliche Forschungserfahrung mit regulatorischem Verständnis und unterstützt Kunden strukturiert bei Projekten zur Zulassung von Medizinprodukten.

Regulatory Project Management

Consultant – Regulatory Project Management

Florian Meixner: Wissenschaftliche Präzision und regulatorisches Verständnis für die strukturierte Begleitung von Zulassungsprojekten.

  • Regulatory Project Management
  • Regulatory Affairs & dokumentationsnahe Prozesse
  • Wissenschaftlich fundiertes Projektmanagement

Florian Meixner ist als Consultant im Bereich Regulatory Project Management bei IPP in Nürnberg tätig. In dieser Rolle verbindet er seine wissenschaftliche Erfahrung mit regulatorischem Verständnis, bringt diese Kenntnisse strukturiert in laufende Projekte ein und unterstützt Kunden bei der Zulassung ihrer Medizinprodukte. Sein Anspruch ist es, wissenschaftliche Sorgfalt und regulatorische Anforderungen so zu verbinden, dass Projekte verlässlich und nachvollziehbar vorankommen.

Florian Meixner studierte Biologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und schloss das Studium mit dem Bachelor of Science sowie dem Master of Science in Zell- und Molekularbiologie erfolgreich ab. Bereits im Studium sammelte er mehrjährige praktische Erfahrung in der biochemischen Forschung und arbeitete intensiv in einem internationalen Forschungsprojekt mit, das von einer namhaften wissenschaftlichen Stiftung gefördert wurde. Diese Mitarbeit vermittelte ihm ein klares Verständnis für strukturierte Abläufe und sauberes wissenschaftliches Arbeiten – und er entwickelte dabei belastbare Fähigkeiten im Projektmanagement, indem er Verantwortung für eigene Aufgabenbereiche übernahm.

Ergänzend absolvierte Florian Meixner im Studium ein Praktikum im Bereich Regulatory Affairs und erhielt dabei einen praxisnahen Einblick in regulatorische Anforderungen. Diese Erfahrung ergänzte seine Forschungstätigkeit sinnvoll und stärkte sein Verständnis für dokumentationsnahe Prozesse sowie für klar definierte regulatorische Strukturen. So verbindet er heute den forschungsnahen Blick fürs Detail mit dem Überblick, den Zulassungsprojekte in der Medizintechnik erfordern.

Durch seine akademische Laufbahn hat Florian Meixner eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise im Umgang mit komplexen Inhalten entwickelt. Diese Herangehensweise unterstützt stabile Projektabläufe und trägt zu klarer Kommunikation sowie zu einer zuverlässigen Zusammenarbeit im Projektumfeld bei.

Florian Meixner ist Ihr Ansprechpartner für Regulatory Project Management und die Begleitung von Zulassungsprojekten am Standort Nürnberg in Bayern.

Currently assigned to active customer projects.

This team member is working full-time on active customer projects. To protect delivery quality, ad-hoc contact is currently not available.

Weiterführende Beiträge

Meine vertiefenden Beiträge zu regulatorischer Umsetzung, ISO 13485, technischer Dokumentation, klinischer Bewertung, Projektmanagement und Easy13485.

Team-Übersicht