Baseline Tests

Gerade liege ich ziemlich KO auf der Couch. Die sechs Kilometer heute morgen im Wasser hatten es in sich. Die sieben Kilometer von gestern waren dabei wahrscheinlich auch nicht unmittelbar hilfreich ;) Fühlt sich gut an heute nur noch locker Radfahren zu gehen! Außerdem gab es wie angekündigt, Tests im Schwimmen und Laufen.

Falls ihr euch wundert, normalerweise schwimme ich nicht annähernd so viel, aber wir befinden und gerade mitten in einem kleinen Schwimmblock. Das Ganze wurde letzte Woche durch den Schwimmtest am Dienstag eingeläutet. Auf dem Plan standen 50m all-out, 800m und 400m schnell und am Ende noch 200m submaximal. Für mich war es definitiv spannend zu sehen, wo ich gerade stehe und welche Laktatwerte ich bei der jeweiligen Geschwindigkeit im Wasser habe. Die Zeiten waren im Vergleich zu meinen Bestzeiten ziemlich ernüchternd, aber ich bin den Umständen entsprechend zufrieden damit.

  • 50m: 28,8sek (4,5 mmol) ziemlich niedriger Wert für die Belastung, wahrscheinlich aufgrund der mangelnden Kraft und Ansteuerung der spezifischen Muskulatur
  • 800m: 10:12min (6) der Wert ist dafür vergleichsweise hoch -> lange Belastung und geringe Fitness ;)
  • 400m: 4:56min (4,5) nicht ganz einfach zu erklärender Wert, da niedriger als bei den 800m bei höherer Geschwindigkeit, wahrscheinlich eine Kombination aus bereits etwas erschöpften Reserven und kürzerer Belastung als bei den 800m
  • 200m: 2:21min (5,5) solide Zeit und ähnliche Problematik wie bei den 50m

Zum Glück ist das erste Rennen noch in weiter Ferne und ich hab noch das ein oder andere Trainingslager, um wieder fit zu werden. Mit den Zeiten würde ich international kein Land sehen :)

Im Gegensatz zum Schwimmtest lief es gestern im Laufen erstaunlich gut. Hier haben wir versucht, die Schwellengeschwindigkeit zu ermitteln und sind 3km, 1,5km und 800m auf dem Laufband gelaufen. Die 3km sollten sich noch sehr kontrolliert anfühlen und wir sollen im Idealfall knapp unter drei Laktat bei der Messung haben. Die 1,5km wurden dann schon härter und Ziellaktat war 3-4mmol.

  • 3km: 3:15min/km, 2,7mmol optimal getroffen
  • 1,5km: 3:00min/km, 3,6mmol ebenfalls genau richtige Geschwindigkeit
  • 800m: 2:44min/km, 3,6mmol etwas niedriges Laktat, evtl. zu wenig gegessen während dem Test, da der Test mit lockerem Laufen und Radfahren zwischen den Belastungen ziemlich lang gedauert hat

Mit den Werten können wir auf jeden Fall das weitere Training ziemlich gut steuern und es ist ein guter Anhaltspunkt für den aktuellen Fitnesszustand. Es ist immer relativ schwer, die Werte eins zu eins auf die Straße draußen umzusetzen, aber hier muss man einfach auch auf sein Gefühl hören und ich nehme neben der Geschwindigkeit und dem Puls auch immer noch den Stryd Wattmesssensor zur Kontrolle.

Diese Woche wird nochmal umfangreich, damit wir in der Weihnachtszeit etwas die Füße hochlegen und dann wieder erholt in den nächsten Trainingsblock starten können.

Ich wünsche euch allen eine besinnliche und erholsame Zeit und natürliche ein frohes Fest!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .