ipp. Empfehlung: BVMed Broschüre “Konformitätsbewertungsverfahren für Medizinprodukte”

Die BVMed Broschüre zu Konformitätsbewertungsverfahren für Medizinprodukte richtet sich an Hersteller und Verantwortliche. ipp. empfiehlt den Leitfaden als grundlegende Orientierung zur Einordnung regulatorischer Pflichten und Verantwortlichkeiten.

Die BVMed Konformitätsbewertungsverfahren Medizinprodukte stehen im Mittelpunkt einer kompakten Broschüre des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed). Der Leitfaden richtet sich an Personen, die Medizinprodukte rechtlich verantwortlich in Verkehr bringen und sich mit den Anforderungen der Konformitätsbewertung auseinandersetzen müssen.

Adressiert werden insbesondere Hersteller und Bevollmächtigte im Sinne des früheren Medizinproduktegesetzes (MPG). Auch wenn das MPG inzwischen durch die EU-MDR abgelöst wurde, sind viele der dargestellten Zusammenhänge weiterhin hilfreich, um Rollen, Verantwortlichkeiten und Abläufe besser zu verstehen.

Zielgruppe der BVMed-Broschüre

Die Broschüre richtet sich vor allem an:

  • Geschäftsführer und Inhaber von Medizinprodukteherstellern,
  • verantwortliche Personen für die Konformitätserklärung,
  • Bevollmächtigte und regulatorisch verantwortliche Funktionen.

Aus Sicht von ipp. sollte jede Person, die eine Konformitätserklärung für Medizinprodukte abgibt oder verantwortet, diese Broschüre zumindest einmal gelesen haben. Sie vermittelt ein grundlegendes Verständnis für Konformitätsbewertungsverfahren und deren Bedeutung für die rechtssichere Produktbereitstellung.

Dieser Leitfaden richtet sich an Personen, die Medizinprodukte nach den Vorschriften des “Gesetzes über Medizinprodukte – Medizinproduktegesetz (MPG)” in den Verkehr bringen (Hersteller und Bevollmächtigte nach § 5 MPG)

Aus unserer Sicht muss jeder, der die Konformität von Medizinprodukten als Geschäftsführer und Inhaber eines Herstellers von Medinzinprodukten erklärt, mindestens diese Broschüre gelesen haben.

Die Broschüre ist erhältlich im Alleinverkauf durch:
Medlnform c/o BVMed
Reinhardtstr. 29 b, 10117 Berlin

Link zum Onlineshop des BVMed (Externer Link):

Broschüre “Die Selbstzertifizierung von Medizinprodukten der Klasse I nach der MDR” – BVMed



Fachbeiträge

Aktuelle Beiträge zum Thema

Weitere Einordnungen, Praxishinweise und Fachbeiträge zu angrenzenden Themen.

Umstellung Klasse IIa TecDoc auf MDR – erfolgreiche Einreichung einer “Pilot-TecDoc”

IPP Notizen aus der Praxis Ausgangslage: Der Kunde ist Hersteller von individuell konfigurierbaren Behandlungseinheiten. Für jede Behandlungseinheit wurde eine Konformitätserklärung nach MDD (Medical Device Directive) erstellt. Dadurch war der Dokumentationsaufwand für das Klasse IIa Produkt sehr hoch, was für das mittelständische Unternehmen mit einer kleinen QM-/RA-Abteilung (Qualitätsmanagement-/ Regulatory Affairs-Abteilung) und

zum Beitrag »
Easy13485 Version 3

Rollout von Easy13485 Version 3 erfolgreich abgeschlossen

Wir haben tolle Neuigkeiten: Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser QM-System Easy13485 zu optimieren.Aktuell haben wir das Rollout von Easy13485 Version 3 erfolgreich abgeschlossen, und wir möchten euch einige wichtige Änderungen vorstellen. Change Note: Deine bisherige Arbeit bleibt gültig! Das Beste daran ist, dass alle Dokumente, die du in Version 2

zum Beitrag »

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*