Erste harte Arbeitswoche

Nach einer Pause läufts bei mir immer erstmal gut. Ich gehe ausgeruht in jede Einheit und da sich der Umfang und die Intensität in der ersten Woche noch in Grenzen hält, reicht die Frische und das gute Gefühl noch für jede Einheit. Die zweite Woche fühlt sich dann meistens schon etwas härter an. Die Muskulatur wird müde und mein Körper erholt sich zwischen den Einheiten nicht wieder komplett. In der dritten Woche wird’s dann meistens richtig zäh!

Hier ist genau der Punkt erreicht, an dem ich die Tage ohne Training merke und muskulär ziemlich im Eimer bin. Dann fühlt sich jede Einheit nach Arbeit an und ich habe öfter an die letzten Rennen dieses Jahr gedacht um die Einheit durchzuziehen und mich zu motivieren. Letzte Woche war dann auch noch das Wetter so schlecht, dass ich fast ausschließlich auf der Rolle gefahren bin und ich mich schon wie im Winter gefühlt habe! Aber genug gejammert, ich habe die Woche gut durchgezogen und liege gerade auf der Couch und genieße den ersten lockeren Tag. Hier ein paar Insights was ich genau letzte Woche trainiert habe:

Schwimmen

  • Umfang: 25km/ 7:30h/ fünf Einheiten
  • Härteste Einheit: Freitag morgen/ 5,2km/ 1:30h mit folgender Hauptserie
    • 2x (8x25m submaximal (Abgang 30sek) + 300m Übergang + 400m locker)
    • 2x (4x75m submaximal (Abgang 1:10min) +300m Übergang + 400m locker)

Rad

  • Umfang: 440km/ 14:00h/ fünf Einheiten
  • Härteste Einheit: Samstag Nachmittag/ 85km/ 2:30h
    • 40min einfahren
    • 15min 330W
    • 30min (1min 400-415W/ 1min 220-230W)
    • 15min 330W
    • direkt Koppellauf im Anschluss (12km/ 45min)
    • 40min ausfahren
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 1TM01985-1024x683.jpg
Quelle: Tom Meyer

Lauf

  • Umfang: 52km/ 3:45h/ vier Einheiten
  • Härteste Einheit: Mittwoch morgen/ 16km/ 1:10h
    • 15min einlaufen
    • 2x (7x300m (53sek)/ 100m locker (30sek) + 2km (7:00min))
    • 15min auslaufen
Quelle: Tom Meyer

Kraft

  • Umfang: 2:15h/ zwei Einheiten
  • Kraft- und Athletiktraining zählt definitiv nicht zu meinen Lieblingseinheiten, aber ich bin der Meinung, dass man davon enorm profitiert – vor allem für die Verletzungsprophylaxe im Laufen und fürs Schwimmen.

Die aktuelle Woche steht auf jeden Fall im Zeichen der Regeneration. Natürlich bleibe ich im Rhythmus und habe jeden Tag zwei Einheiten auf dem Plan, aber die Intensität hält sich in Grenzen und auch der Gesamtumfang ist eher eher um die 20 Stunden. (letzte Woche 27:30h)

Am Sonntag geht es dann in die Sonne nach Mallorca! Das letzte Trainingslager mit der DTU hat echt Bock gemacht und ich hoffe dann wieder richtig in Form zu kommen und ein paar gute Einheiten mit den Jungs abzureißen ;)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .