Verletzungen gehören mal wieder dazu

Hier war es im vergangenen Monat ein wenig stiller aber jetzt kurz vor Monatsende gibt es mal wieder ein kleines Update. Im letzten Blog post hatte ich ja von einer kleinen Verletzung berichtet und habe damals ein paar Tage Laufpause eingelegt. Leider sind meine Mittelfußschmerzen nach der kurzen Pause nicht wirklich besser geworden und so hatte ich dann kurz danach wieder einen Arzttermin. Dabei kam dann leider raus dass ich eine Stressreaktion im habe. Eine Stressreaktion ist eine die Vorstufe zum Überlastungsbruch und bedeutet ähnlich zum Überlastungsbruch eine Laufpause von ca sechs Wochen. Da ich zum Glück sofort aufgehört hatte zu laufen, nachdem ich Schmerzen hatte und es nicht immer wieder mal ”probiert” habe, alle Läufer wissen bestimmt was ich damit meine;), war die Laufpause dann zum Glück nur noch 3,5 Wochen lang.

Hier habe ich mal ein kleines Bild rausgesucht um euch besser zu zeigen, von welchem Knochen ich eigentlich spreche:) Meine Stressreaktion war sozusagen am Knochen 2 – sorry an all die Mediziner hier für meine professionelle Knochenbeschreibung.

Dort hatte ich vor allem Schmerzen beim Abdruck in der Laufbewegung und einen starken Druckschmerz. Als ich das erste mal Schmerzen gespürt hatte und es dann in den nächsten Tagen nicht wirklich besser wurde und auch in der normalen Gehbewegung teils weh tat, hatte ich eigentlich schon vermutet, dass es wohl wieder eine Verletzung am Knochen ist. Es ist schwer zu beschreiben, aber eine Knochenverletzung wie ein Ödem am Knochen oder ein Überlastungsbruch fühlen sich einfach anders an. Für mich ist es ein ganz komisches Gefühl das mir sagt, dass da etwas am Knochen nicht ganz richtig ist, es ist eine andere Art von Schmerz, als wenn ich es mit einer Prellung, Sehnenentzündung oder Muskelverletzung vergleichen könnte.

Obwohl ich es schon ein wenig geahnt hatte, war ich nach meiner Diagnose trotzdem erst einmal ziemlich enttäuscht. In den letzten Jahren hatte ich immer wieder Probleme mit Knochenverletzung, doch diese Verletzung kam für mich einfach sehr unerwartet. Den ganzen Sommer konnte ich problemlos laufen, das Semester davor auch und meine letzte Verletzung hatte ich 2021 vor der EM in Kitzbühel. Meine Laufumfänge waren alles andere als hoch und so konnte ich mir erst einmal gar nicht vorstellen, dass ich mit 30km laufen pro Woche schon wieder eine Knochenverletzung haben könnte. Doch Knochenverletzungen sind nicht nur Training und Umfang geschuldet, auch ein gesunder Hormonhaushalt und genügend Regeneration spielen eine wichtige Rolle. Doch auch damit hatte ich keine Probleme und so war ich anfangs einfach sehr perplex.

Umgang mit Verletzungen

Mit all den Verletzungen die ich leider schon hatte könnte man sagen, dass ich mich langsam wohl schon an eine Verletzungspause und Regeneration gewöhnt habe – so leicht ist es aber leider nicht. Gerade diese Verletzung war ziemlich schwer für mich anfangs. Für mich ging es gar nicht unbedingt um die Renne die ich verpassen würde, ehrlich gesagt die ganze Saison die ich leider aussetzen muss, oder das Training, die Zeit mit dem Team und die Reisen die ich verpassen würde. Diesmal fiel es mir einfach unglaublich schwer, dass ich wieder eine Verletzung hatte, ohne genau zu wissen warum, wann und an welcher Stelle und wovon es vielleicht zu viel war. Natürlich ist es nie leicht genau sagen zu können, wann es zu viel war oder wann genau der Punkt erreicht war an dem dann die Verletzung da war, doch diesmal konnte ich es einfach überhaupt nicht einordnen. Tja, wenigstens kenne ich die Genesungsschritte haben ein paar meiner Freunde und meine Familie gesagt, doch auch diesmal hatte ich es erstmal satt wieder Aquajoggen zu gehen, eine extra Schwimmeinheit zu machen, mehr auf dem Rad zu trainieren, Athletik und Fußkräftigungsübungen zu machen & co. Ich wollte einfach laufen, ganz normal gehen können, ohne Schmerzen, und nicht für eine extra Einheit in den Pool gehen und all die Dinge tun, die mich zwar weiterhin fit halten würden, doch in dem Moment einfach so viel mehr Kraft kosten.

Zum Glück hatte ich tolle Unterstützung von meinen Trainern und Freunden und keinen Druck oder Zwang zum Zeitpunkt X sofort wieder fit zu sein. So konnte ich auch einfach mal ein paar Tage gar nichts machen, nicht motiviert sein Aquajoggen zu gehen und all die anderen Alternativtrainingsmöglichkeiten zu machen. Diese Zeit war wichtig für mich um dann doch wieder zu merken, wie sehr ich es vermisse (vor allem) Laufen zu gehen und zu trainieren. Doch um bald wieder ins Laufen einsteigen zu können ist es eben wichtig auch das andere Training nicht zu vernachlässigen, Kräftigungsübungen zu machen, Aquajoggen zu gehen um so einfach in Bewegung zu bleiben.

Wiedereinstieg ins Training

Seit fast 2 Wochen habe ich jetzt wieder angefangen zu laufen, ganz wenig und vorsichtig, doch schmerzfrei. Natürlich fange ich nicht sofort mit vollen Laufeinheiten an, doch auch hier kenne ich zum Glück den Prozess vom Wiedereinstieg ganz gut. Gerade mache ich also immer Laufeinheiten in denen ich abwechselnd gehe und laufe. zum Beispiel am Anfang im Wechsel von 2min laufen und 1min gehen, dann 4min laufen und 1min gehen und bald immer öfter 9min laufen und 1min gehen. Der Wiedereinstieg fühlt sich erst mal immer furchtbar an, aber das geht auch wieder vorbei und es wird einfacher von Einheit zu Einheit. Momentan mache ich meine Laufeinheiten alleine, doch bald kann ich hoffentlich wieder mit dem Team trainieren und zumindest die ersten paar Minuten von deren Laufeinheit mitlaufen, bevor ich dann eine kurze Gehpause einlege.

Zusätzlich verpflege ich mich gut mit Vit D und Calcium zur Knochenheilung und allgemeinen Unterstützung. Ich freu mich schon sehr bald wieder ”ganz normal” laufen zu können und mit dem Team unterwegs zu sein. Die Cross Country und Triathlon Saison habe ich leider verpasst, doch im nächsten Semester gibt es ja wieder eine neue Chance.

Die nächsten Wochen

Ansonsten war hier natürlich am Wochenende Halloween und heute geht es erst richtig los mit ”trick or treat”. Das Halloween Erlebnis hier ist auf jeden Fall sehr anders als zu Hause und ich hab das Gefühl die Amis drehen total durch mit ihrer Deko im Vorgarten haha. Dann steht schon bald die Thanksgiving break an im November und dann ich es schon gar nicht mehr lang, bis ich dann im Dezember für Weihnachten nach Hause fliege. Mal sehen wie es bis dahin läuft:)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .