Auf dem Weg der Besserung

Gestern war ich das dritte Mal zur Röntgenkontrolle beim Orthopäden und es könnte nicht besser laufen! Schlüsselbein und Handgelenk verheilen sehr gut und mir wurde sogar der Gips entfernt. Ich darf soweit alles wieder mobilisieren und schmerzadaptiert belasten.

Der Sturz ist jetzt gut vier Wochen her und dafür sieht das Röntgenbild sehr gut aus. Die Knochenfragmente sind an der richtigen Position geblieben und an den Bruchstellen schon wieder gut “durchbaut”. Starken Druck soll ich natürlich noch nicht ausüben, aber ich darf mich wieder komplett bewegen und das schließt auch Schwimmen mit ein! Ok BEINE schwimmen… nicht gerade mein Favorit, aber besser als gar nichts.

Rolle fahren ist jetzt auch deutlich angenehmer, da ich mich wieder perfekt abstützen kann. Auch wenn ich letzte Woche nie länger als eine Stunde gefahren bin, hat der Gips doch den ein oder anderen Schweißtropfen abbekommen und dabei einfach ziemlich genervt. Die nächsten Wochen werde ich auch noch weiter Indoor fahren, da die Knochen noch nicht wieder komplett fest sind und ich bei den aktuellen Bedingungen natürlich nichts riskieren will.

Dafür habe ich am Wochenende wieder mit dem Laufen gestartet und kann mich zumindest hier wieder draußen bewegen. Nach meinen endlosen Spaziergängen in den ersten Wochen macht es umso mehr Spaß wieder schneller unterwegs zu sein und allzu schlecht für die Fitness waren die “Long-Walks” auch nicht.

Bei all der Freude über die wiedergewonnenen Bewegungsmöglichkeiten merke ich allerdings auch, dass ich noch einige Einheiten brauchen werde, um mich wieder richtig fit zu fühlen. Im Radfahren und Laufen wird sich das bestimmt in den nächsten Wochen wieder geben, aber aktuell habe ich schon großen Respekt vor dem Schwimmeinstieg. Gerade bin ich noch weit davon entfernt einen normalen Armzug zu schaffen. Die Armkraft wieder aufzubauen wird wahrscheinlich nicht das Problem, aber die Beweglichkeit und Ökonomie im Zug wieder zu finden, wird sicherlich herausfordernd!

Für den Moment bin ich allerdings sehr glücklich über den Heilungsfortschritt!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .