Back to work

Seit knapp 3 Wochen bin ich jetzt wieder zurück in Deutschland und wie der Titel schon sagt – endlich auch wieder verletzungsfrei! Gleich nach meinem kleinen Italien Trip um das Rennen in Caorle anzuschauen hatte ich einen Kontroll-MRT Termin für meine Hüfte. Zum Glück war hierbei das Ergebnis dass alles gut verheilt ist und kein Ödem im Oberschenkelhals mehr zu sehen ist.

Jetzt also wieder voll zurück ins Laufen und Training insgesamt? Leider nicht so ganz:) Klar, jetzt bin ich zum Glück endlich komplett schmerzfrei und darf rein theoretisch auf wieder alles trainieren, allerdings muss ich da jetzt erstmal ein bisschen vorsichtig sein.

Wiedereinstieg ins Training

Nachdem ich in den vergangenen vier Monaten in Amerika wirklich sehr wenig trainiert habe und zeitweise direkt nach Beginn meiner Verletzung auch mal ganz Pause gemacht habe fällt mir der Einstieg ins Training gerade auf jeden Fall nicht super leicht. Mir macht es richtig Spaß einfach endlich mal wieder schmerzfrei Schwimmen und Radfahren zu können, doch meine 4-monatige Pause und die Verletzungsmonate im Herbst davor merke ich auf jeden Fall.

Deswegen ist es gerade umso wichtiger erst einmal recht langsam und vor allem konstant wieder aufzubauen. Dafür fahre ich gerade vor allem eher nur Rad und gehe Schwimmen. Kombiniert mit ein paar Einheiten auf dem Elliptical im Gym und ein paar Spaziergängen ist das auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang. Nachdem ich dann hier für ein paar Wochen wieder ein bisschen aufgebaut habe und meinen Körper auch grundsätzlich einfach mal wieder an längere Ausdauerbewegung gewöhnt habe werde ich dann auch meine ersten Laufeinheiten machen. Dies werden auf keinen Fall gleich ein 20 oder 30-minütiger Lauf sein sondern eine Kombination aus Gehen und Laufen mit einem größeren Anteil gehen – zumindest ganz am Anfang.

Keine Bundesliga in dieser Saison

Wie sich viele vielleicht schon denken können dauert der Wiederaufbau nach meiner Verletzung schon eine ganze Weile und aus diesem Grund habe ich auch beschlossen in diesem Jahr an keinen Wettkämpfen hier in Deutschland/Europa teilzunehmen. Meine Hoffnung ist dann gegen Mitte/Ende Oktober hoffentlich gesund und fit genug zu sein um in Amerika in die Saison einsteigen zu dürfen. Hier habe ich zum Glück wirklich eine top Unterstützung von Seiten meiner Trainer und keinen Druck möglichst schnell wieder in Topform zu sein. Jetzt erstmal gilt es gesund zu werden, Spaß am Training zu haben und erst dann geht es langsam wieder in Richtung Wettkämpfe:)

Sommer genießen

…und natürlich fängt gerade der Sommer an und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Wochen zu Hause und aufs unterwegs sein. In den nächsten Wochen werde ich auch mal ein wenig Zeit in Nürnberg verbringen um dort nicht nur Freude und Familie zu besuchen aber auch das Alter G, das wir dort vor Ort haben auszunutzen. Das Alter G ist ein Gerät, auf dem mit vermindertem Körpergewicht gelaufen werden kann. So kann natürlich der impact auf Muskeln und vor allem Knochen deutlich verringert werden, was speziell für den Wiedereinstieg ins Laufen sehr von Vorteil ist.

Bis dahin aber erst mal noch ein paar Radausfahrten genießen, die wohl leider nicht ganz an dieses Bild hier aus Mallorca vor ein paar Jahren rankommen aber trotzdem bestimmt noch einigermaßen mithalten können:)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .